Tildas - Bistro im 4. Bezirk
Wir haben die Gründerin, Mag. Monika Schaden, getroffen und sehr offen über ihre Motivation, den Schritt in die Selbständigkeit, und den damit verbundenen Herausforderungen geplaudert.
„Im Leben den richtigen Zeitpunkt zu finden und diesen Schritt im passenden Moment auch zu wagen“. Laut Monika Schaden ist die größte Herausforderung, das richtige Konzept, welches zu einem selbst und den angestrebten Kunden passt, zu finden. Dazu kommt auch noch die Suche nach dem perfekten Standort mit der passenden Lokalgröße.
F&K: Was macht Ihr Lokal so besonders?
Mir ist es sehr wichtig, dass sich meine Gäste in meinem Lokal von Anfang an richtig wohlfühlen. Ich habe auf ein sehr gemütliches Konzept in angenehmer Atmosphäre gesetzt. Jedes Stück Deko steht ganz bewusst an seinem Platz. Im Tildas genießen meine Gäste ausschließlich mit sehr viel Hingabe, selbst zubereitete Speisen. Das kommt auch wirklich gut an. Mir ist es wichtig, dass meine Gäste das Tildas mit einem Lächeln verlassen und somit gerne wieder kommen.
Welche Tipps würden Sie anderen Frauen geben, welche den Schritt in die Selbstständigkeit gehen möchten?
Wichtig ist es auf jeden Fall sich Tipps von Freunden und Profis, welche in dieser Branche tätig sind, zu holen, niemals den eigenen Weg aus dem Auge zu verlieren, mutig sein und die Zweifler nicht allzu ernst nehmen. Bereut werden ja bekanntlich nur Dinge, die man nicht gemacht hat.
Die Gründung ihres eigenen Bistros in Wien war schon immer der Traum von Monika Schaden, sie musste jedoch einige Zeit auf den richtigen Zeitpunkt warten. Viele Jahre arbeitete sie als Lehrerin in Wien, irgendwann gingen ihr in diesem Beruf die Perspektiven ein wenig aus und sie war bereit für neue Herausforderungen.
Die Idee des eigenen Lokals nahm immer mehr Gestalt an. Die wichtigsten Informationen bezüglich Selbstständigkeit in der Gastronomie bekam die Jungunternehmerin von befreundeten Gastronomen und anderen Freunden, die auch selbst den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hatten.
F&K: Wir danken für das Gespräch und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Weitere Informationen und Eindrücke unter tildas.at