Hochsensible Menschen in der Arbeitswelt – Unterschätztes Potenzial in Unternehmen?
Arbeitsalltag mit viel Feingefühl. Untersuchungen haben ergeben, dass 15 – 20 Prozent aller Menschen hochsensibel sind. Dies betrifft Männer wie Frauen. Im deutschsprachigen Raum ist das Konzept der Hochsensibilität vergleichsweise noch unbekannt und es wird kaum im Zusammenhang mit der Arbeitswelt betrachtet.
Dr. Elaine N. Aron ist US-amerikanische Psychotherapeutin und Universitätsprofessorin und gilt als Pionierin auf dem Gebiet der Hochsensibilität. Sie hat dieses Phänomen der Highly Sensitive Person (HSP) zum ersten Mal 1990 beschrieben. Hochsensibilität ist eine Persönlichkeitseigenschaft.
Aufgrund eines empfindlicheren Nervensystems haben hochsensible Menschen ein größeres Wahrnehmungsvermögen gegenüber innere und äußere Reize als andere Menschen. Diese Stimuli werden intensiver, tiefer und gründlicher verarbeitet. Das geht einher mit der Neigung zur Überstimulation. Der Unterschied ist ganz normal und wird hauptsächlich vererbt.
Das Wesen von hochsensitiven Menschen ist unter anderem erkennbar durch ihre große Sorgfalt, ihre gute Intuition und tiefe Reflexionsfähigkeit. Sie haben eine ausgeprägte Sozialkompetenz und ein hohes Potenzial zum Erkennen und Vermeiden von Fehlern. Konflikte können sie meist schon in der Anfangsphase benennen und sie meistern Aufgaben besonders gut in denen Schnelligkeit, Wachheit und Genauigkeit erfordert werden.
Die andere Seite der Hochsensibilität, bezogen auf das Arbeitsumfeld, zeigt sich etwa in Geräuschempfindlichkeit, in starkem Stress aufgrund von steigendem Tempo und Zeitdruck, in der Verringerung der Produktivität wegen des ständigen Konkurrenzkampfes und starker Kontrollen. Um all die gewonnenen Eindrücke verarbeiten zu können, entsteht das Bedürfnis sich zurückzuziehen.
In unserer westlichen Kultur werden sensible Menschen eher als schwach, verschlossen und weniger leistungsstark bewertet und fälschlicherweise oft als introvertiert, schüchtern und ängstlich betrachtet. Die allgemeine fehlende Wertschätzung dieser Eigenschaft führt häufig dazu, dass das Leistungsvermögen sehr sensibler Menschen nicht als solches erkannt wird.
Etwa ein Fünftel aller Menschen sind hochsensibel. Für den Wirtschaftsstandort Österreich bedeutet dies, dass etwa 732.000 hochsensible Erwerbstätige in den österreichischen Unternehmen arbeiten, sowohl ArbeitgeberInnen wie ArbeitnehmerInnen sind davon betroffen. Auch unter den Führungskräften sind hochsensible Menschen anzutreffen.
Hochsensitive MitarbeiterInnen sind ein großes Potenzial für Unternehmen. Charakteristisch für sie ist ihre hohe Aufmerksamkeit, die für jedes Unternehmen einen Vorteil darstellt. Auf sie kann man sich verlassen, sie sind sehr genau, fleißig und streben nach Vollkommenheit. Sie sind gewissenhafte und kreative Kollegen, die mit viel Empathie und Gerechtigkeitssinn auf ihre Mitmenschen eingehen. Unternehmerisch wertvoll ist ebenfalls ihr gutes soziales Gespür. Sie erkennen die großen Zusammenhänge, auch die problematischen Bedingungen im Arbeitsumfeld. Davon können auch Führungskräfte profitieren. Zudem denken hochsensible MitarbeiterInnen im Sinne des unternehmerischen Gesamterfolges und sind dem Unternehmen loyal gegenüber. Am besten arbeiten sehr feinfühlige Menschen, wenn sie eine sinnvolle Tätigkeit ausüben, die sie herausfordert und wenn sie ohne Ellbogentechnik ihrer Arbeit nachgehen können.
Unternehmen brauchen sowohl die normalsensiblen wie auch die hochsensiblen MitarbeiterInnen. Die Vielfalt an Kompetenzen, die alle Beschäftigten in den Unternehmen mit sich bringen, ist ein großer Mehrwert für die kommenden wirtschaftlichen Herausforderungen.
Quelle: Angelika Dorn, MTD: Masterthesis – Hochsensible Menschen in der Arbeitswelt.
Literaturquellen: Elaine N. Aron – Sind Sie hochsensibel? Wie Sie Ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen und nutzen. | Dr. Marianne Skarics – Sensibel Kompetent. Zart besaitet und erfolgreich im Beruf | www.business-wissen.de – Hochsensible Mitarbeiter sind wichtig fürs Unternehmen.
Kurzprofil:
Angelika Dorn, MTD
Master in Training and Development
Wirtschaftscoach | Wirtschaftstrainerin | Expertin für Hochsensibilität | Outfitberaterin
Expertise:
Wirtschaftscoaching | Wirtschaftstraining | Persönlichkeitsentwicklung | Image-Coaching
Angelika Dorn, MTD
Xing: https://www.xing.com/profile/Angelika_DornMTD