Gabriela Ogoralek übernimmt Leitung der Liechtenstein Immobilien Wien & Palais Liechtenstein
Mit Anfang Mai 2024 hat Gabriela Ogoralek als Managing Director die Leitung der Liechtenstein Gruppe AG Immobilien Wien, übernommen. Dazu zählen mit dem Gartenpalais und dem Stadtpalais Liechtenstein auch zwei der exklusivsten Veranstaltungslocations Wiens.
Ogoralek löst Direktor Erich Urban ab, der nach 36 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht. Seit Anfang 2024 war Gabriela Ogoralek als Urbans Stellvertreterin tätig. Davor leitete sie mehr als zwei Jahre den Bereich Eventmanagement & Marketing der beiden Palais Liechtenstein.
Bereits seit 2014 war Gabriela Ogoralek Teil des Eventmanagement-Teams. Mit dem Wechsel in die Betriebsleitung der Liechtenstein Immobilien Wien ist sie mit ihrem rund 30-köpfigen Team für die Verwaltung und Vermietung sämtlicher Wiener Immobilien der Liechtenstein Gruppe sowie für den Kultur- und Veranstaltungsbetrieb des Gartenpalais (9. Bezirk) und des Stadtpalais Liechtenstein (1. Bezirk), verantwortlich. Neben den beiden Palais zählen das Palais Alserbach (9.), zwei Häuser in der Porzellangasse (9.) und das ehemalige Herzoglich Savoyen’sche Damenstift in der Johannesgasse (1.) zu den Liechtenstein Immobilien (insgesamt rund 29.000 m2 Nutzfläche, davon rund 8.000 m2 Event- und Ausstellungsflächen).
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, die großteils historischen Gebäude zu verwalten. In der Liechtenstein Gruppe denken wir über Generationen. Das heißt, dass es auch für die Immobilien langfristige und nachhaltige Nutzungskonzepte braucht, die speziell bei den Palais auf die historische Substanz Rücksicht nehmen. Gleichzeitig gilt es, die Gebäude zukunftsfit zu machen, wenn es zum Beispiel um die Nutzung von Technologien und erneuerbaren Energien geht. Für all diese spannenden Herausforderungen steht mir ein großartiges, engagiertes Team zur Seite und mit Erich Urban ein Vorgänger, der den Betrieb über viele Jahre mit großem Einsatz zu dem gemacht hat, was er heute ist
“, so Gabriela Ogoralek.
Erich Urban war seit 1988 für die Stiftung Fürst Liechtenstein tätig, 1995 übernahm er die Leitung der Liegenschaftsverwaltung mehrerer Objekte in Wien, darunter auch die beiden Palais Liechtenstein. 2020 erfolgte die Umstrukturierung zur Liechtenstein Gruppe AG Immobilien Wien, der Urban bis April 2024 als Betriebsleiter vorstand und nun nach 36 Jahren im Unternehmen in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Über die Liechtenstein Gruppe
Die Liechtenstein Gruppe ist eine internationale Unternehmensgruppe und Investmentplattform im Besitz der Stiftung Fürst Liechtenstein, die in den Geschäftsfeldern Agrarwirtschaft & Nahrungsmittel, Forstwirtschaft, Erneuerbare Energien und Immobilien tätig ist. Die Gruppe verfolgt eine langfristige und international ausgerichtete Investmentstrategie, fokussiert auf ihre vier Kernbranchen. Durch ihre Aktivitäten strebt die Liechtenstein Gruppe an, einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung dieser Branchen zu leisten. Zu den Portfoliounternehmen der Liechtenstein Gruppe zählen unter anderen das Reissaatgutunternehmen RiceTec, N-Drip, die LIECO Gruppe, TESVOLT, PV-Invest, der Guts- und Forstbetrieb Wilfersdorf, Forst Kalwang sowie die Liechtenstein Immobilien Wien.
Im November 2020 hatte die Stiftung Fürst Liechtenstein ihre Unternehmen und Beteiligungen neu als „Liechtenstein Gruppe“ organisiert. Die Reorganisation umfasste auch die österreichischen Betriebe und Beteiligungen, die in die Liechtenstein Gruppe AG, eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Österreich, eingebracht wurden. Neuinvestitionen sowie Beratungsdienstleistungen werden über die neu gegründete Liechtenstein Invest GmbH ebenfalls mit Sitz in Österreich getätigt. Die Stiftung Fürst Liechtenstein blieb bestehen und ist Eigentümerin der Liechtenstein Gruppe AG und der Liechtenstein Invest GmbH.
Wien (OTS), Bild: Palais Liechtenstein