Warum ist der Weg zur Führungskraft für Frauen so schwer?
Weniger als 50 % aller Bekleidungsstücke für Damen werden von Frauen entworfen und nur 14 % der großen Modehäuser haben eine weibliche Führungskraft an der Spitze. Warum ist das so und was können Unternehmen tun, um diesen Zustand zu verändern? Das Magazin LIFESTYLES LAB von Fashion ID ist den Ursachen dafür in einem neuen Report auf den Grund gegangen.
Warum ist der Weg zur Führungskraft für Frauen so schwer?
78 % der Studenten an den führenden Modeschulen sind Frauen. Trotzdem liegt laut PwC der Anteil weiblicher CEOs in der Fashion-Branche bei lediglich 12,5 % und der weiblichen Vorstandsmitglieder bei etwa 26 %. Die Karrieren von Frauen scheitern an der inkonsequenten Umsetzung von Diversity-Maßnahmen, bewussten und unbewussten Vorurteilen in der Branche sowie der mangelnden Unterstützung während der Familienplanung. Nur der Gedanke an Letztere kann in einer männerdominierten Branche hinsichtlich Führungspositionen bereits zu einer Benachteiligung von Frauen führen.
Wie Frauen Unternehmen zum Erfolg führen
Laut der Publikationen von Catalyst, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Schaffung von Arbeitsplätzen für Frauen im globalen Raum einsetzt, führen Vielfalt und Inklusion zum Erfolg. Wenn Frauen Teil des Management Boards sind, profitieren alle Bereiche, denn: Frauen im Management Board beeinflussen sowohl die finanzielle Performance als auch die Reputation, Talentsuche, Mitarbeiterbindung und das Innovationsmanagement eines Unternehmens positiv.
Frauen in der Gründerszene
Leider bestehen noch immer ganze zwei Drittel der österreichischen Start-ups nur aus Männern (66 Prozent). Rein weibliche Gründungsteams sind mit lediglich 9 Prozent auf dem Markt vertreten und somit stark unterrepräsentiert. Eine Ausnahme stellt die österreichische Influencerin und Aktivistin Madeleine Alizadeh dar. Sie ist Gründerin des Modelabels dariadéh, das 2017 aus einer Kooperation mit dem deutschen Ministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit entstanden ist.
Wie können Unternehmen die Chancengleichheit verbessern?
Unternehmen können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um sich für Chancengleichheit einzusetzen. Sie müssen Frauen die Möglichkeit bieten, Karriere und Familie erfolgreich unter einen Hut zu bringen. Dazu gehört unter anderem, auch Männer an der Teilnahme an familienfreundlichen Maßnahmen zu ermutigen.