Strategien zur Jobsuche 1
Strategien zur Jobsuche
Es gibt viele Möglichkeiten freie Stellen am Arbeitsmarkt ausfindig zu machen. Für eine erfolgreiche Jobsuche ist es wichtig, eine Reihe von Methoden zu nutzen um sich nicht nur auf eine Variante zu verlassen. Die bekannten und beliebten Wege offene Stellen zu finden sind die Suche nach ausgeschriebenen Positionen auf diversen Online Jobbörsen, in Tageszeitungen oder Fachzeitschriften. Zweifellos geben diese einen guten Überblick. Allerdings ist zu bedenken, dass diese Informationen für alle zugänglich sind und sich je nach Art der Position viele KandidatInnen für diese Stelle bewerben können. Sie stehen hier im Konkurrenzkampf mit anderen (in wirtschaftlich schlechteren Zeiten meist vielen) guten BewerberInnen.
Der verdeckte Arbeitsmarkt
Ein Großteil der verfügbaren Positionen wird jedoch nie ausgeschrieben, sprich Vakanzen sind nicht auf Jobbörsen, in Zeitungen oder auf den Websites der Unternehmen veröffentlicht. Warum nicht? Eine Ausschreibung einer offenen Stelle ist für Arbeitgeber eine der teuersten und langwierigsten Methoden neue MitarbeiterInnen zu finden. Der Großteil der offenen Stellen wird intern oder über Netzwerke vergeben. Versetzen wir uns kurz in den Arbeitgeber hinein. Eine der effizientesten Möglichkeiten eine Stelle zu besetzen ist innerhalb der Firma durch Beförderung eines bzw. einer Vollzeitangestellten oder durch die Einstellung einer Person, die das Unternehmen bereits beraten hat. Der Arbeitgeber denkt „Ich möchte jemanden einstellen, dessen Arbeit ich kenne“.
Desweiteren werden gerne Firmenkontakte genutzt und neue MitarbeiterInnen aufgrund von Empfehlungen von GeschäftspartnerInnen oder guten Bekannten eingestellt. Der Arbeitgeber denkt „Ich möchte jemanden einstellen, dessen Arbeit mir empfohlen wird“. Diese Strategien bergen geringe Risiken für Unternehmen und sind obendrein mit weitaus weniger Aufwand verbunden. Beachten Sie das bei Ihrer Jobsuche und erweitern Sie Ihre Strategien und Methoden, die sich an die Präferenzen der Arbeitgeber anpassen.
Wählen Sie Firmen aus, die Sie interessieren
Statt sich ausschließlich auf ausgeschriebene Positionen zu bewerben, klopfen Sie doch auch bei ArbeitgeberInnen an, die Sie interessant finden. Hierbei ist es egal, ob Sie von einer freien Stelle dort wissen oder nicht. Diese Methode ist bei kleineren Firmen erfolgreicher als bei großen, wobei sie auch bei den großen Unternehmen funktioniert. Eine wunderbare Art mit diesen ArbeitgeberInnen in Kontakt zu treten sind z.B. Karrieremessen. Ihre Erfolgschancen steigen erheblich wenn Sie aktiv auf ein Unternehmen zugehen, an die EntscheiderInnen kommunizieren warum und im besten Falle auch eine Vorstellung davon haben, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen dort einsetzen können.
Autorin: Evelyn Kalcher, ehemalige Geschäftsführerin von LadiesJobs