Hilfswerk Österreich: Angelika Kuhn neue Leiterin des Fachreferats Pflege und Pflegepolitik
Gebürtige Oberösterreicherin übernimmt mit Jänner 2025 Führungsverantwortung von Sabine Maunz, die ihren Ruhestand antritt.
Die Gesundheits- und Pflegeexpertin Angelika Kuhn (Jahrgang 1974) leitet seit Jahresbeginn 2025 das Fachreferat Pflege und Pflegepolitik im Hilfswerk Österreich. Die Oberösterreicherin ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin, Palliative Care Expertin, akademisch geprüfte Fachkraft für Altenarbeit und hat ein FH-Studium der sozialwissenschaftlichen Berufe mit Schwerpunkt Soziale Dienstleistungen für Menschen mit Betreuungsbedarf absolviert.
Nach Berufsjahren auf einer Palliativstation und einer Chirurgischen Intensivstation lehrte Angelika Kuhn an der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Rohrbach (OÖ). Zuletzt arbeitete sie 15 Jahre als Bereichsleiterin der interdisziplinären Intensivstation am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz und als Leiterin der Weiterbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter.
Im Hilfswerk Österreich wird Angelika Kuhn die qualitative Entwicklung der Langzeitpflege und ihrer Rahmenbedingungen vorantreiben: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung im Hilfswerk-Kosmos. Sie gibt mir die Möglichkeit, mich für die Anliegen der Pflege sowie des Pflegepersonals stark zu machen und in einem spannenden Umfeld zukunftsweisende Impulse zu setzen“.
Die Leitung des Fachreferats Pflege und Pflegepolitik übernimmt Angelika Kuhn von Sabine Maunz. Die Pflegeexpertin und klinische Psychologin war seit 1998 im Hilfswerk tätig, von 2019 bis zu ihrem Pensionsantritt mit Ende 2024 leitete sie das Fachreferat.
Über das Hilfswerk Österreich
Das Hilfswerk Österreich ist mit seinen Landes- und Teilverbänden einer der größten gemeinnützigen Anbieter gesundheitlicher, sozialer und familiärer Dienste in Österreich. Als Arbeitgeber von rund 7.000 Pflegefachkräften und Betreuungskräften pflegt und betreut das Hilfswerk laufend mehr als 31.000 ältere und chronisch kranke Menschen. Damit ist das Hilfswerk in Österreich die Nr. 1 in der Pflege zu Hause. Zudem ist das Hilfswerk als Träger stationärer Einrichtungen für zwanzig Seniorenpensionen/-heime, 21 geriatrische Tages(struktur)zentren sowie 82 Einrichtungen des Betreuten Wohnens zuständig.
Wien (OTS), Fotograf: Andreas Kuhn