Start für digitale Lehrlingsausbildung Karrierestart für 72 Lehrlinge. Erstmals findet die Ausbildung digital mittels iPad statt. Auch für 2023 sucht Lidl Österreich ab 19. September wieder Lehrlinge – über 120 Lehrstellen warten.
Lidl Österreich bringt die Lehrlingsausbildung auf den Weg in die Digitalisierung. Jeder Lehrling bekommt dazu schon zum Ausbildungsstart ein eigenes iPad. Die gesamte Einarbeitung erfolgt digital. Am Ende der Lehre darf das Tablet von den Lehrlingen behalten und privat weitergenutzt werden.
„Die digitale Ausbildung bringt mehr Flexibilität und Transparenz. Unsere Lehrlinge können beispielsweise selbstständig Online-Kurse zu Lehrthemen absolvieren und sämtliche Dokumente elektronisch ablegen und bearbeiten“, so Martin Wollmann, Geschäftsleiter Personal bei Lidl Österreich. Neben regelmäßigen persönlichen Treffen mit den Ausbildungsleiter:innen finden jeden Monat auch Feedbackrunden statt. „Durch den engen Kontakt mit den Lehrlingen können wir die Qualität der Ausbildung sicherstellen. Man hat die gesamte Lehrlingsausbildung jederzeit im Blick“, so Wollmann weiter.
Lehrlingskampagne startet am 19. September
Auch für das kommende Jahr sucht Lidl Österreich wieder Lehrlinge. Zur Auswahl stehen Ausbildungen zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, Betriebslogistikkaufmann/-frau oder Finanz- und Rechnungswesenassistenz.
„Ab Mitte September suchen wir wieder über 120 jungen Menschen für eine Lehrlingsausbildung. Neben einer spannenden Ausbildung mit vielen Praxisstunden und Lehrlingsseminaren bieten wir eine überdurchschnittliche Lehrlingsentschädigung: 1.000 Euro warten bereits im ersten Lehrjahr“, so Wollmann. Das zweite Lehrjahr bringt 1.220 Euro und das dritte sogar 1.530 Euro.
Die Lehrlingsausbildung bei Lidl Österreich ist oft der erste Schritt auf der Karriereleiter – beispielsweise mit dem „Young-Leaders-Programm“ für angehende Führungskräfte. Auch Lehre mit Matura ist möglich.
Lidl Österreich – © Foto: Lidl Österreich
mehr zum Thema „Digitale Lehrlingsausbildung“