Doris Rose, Chefdesignerin bei Jones
Gibt es die ganz strengen Business-Dresscodes überhaupt noch?
In sehr vielen Chefetagen gibt es mit Sicherheit noch den strengen Business Dresscode, sowohl für Damen, als auch für Herren, etwa im Bankensektor, in der Wirtschaft, Politik oder auch im Dienstleistungsbereich (Hotelmanagement).
Wie sieht der Dresscode bei Jones aus?
Sehr locker, wir sind ja ein Modeunternehmen. Bei Jones zählt die Aktualität und wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere MitarbeiterInnen bei offiziellen Terminen in Jones gekleidet sind. Es kann sowohl klassisch, lässig sportiv oder der neue Preppy Chic sein, aber die Kleidung sollte doch aus unserem Haus kommen.
Was ist Ihr persönliches No-Go im Business?
Zu kurz, zu sexy, zu schrill!
Welche Farben und Designs sind heuer besonders aktuell und sind diese auch businesstauglich?
Farben: Camel, sämtliche verschiedenen Graunuancen oder das wunderschöne Navyblau sind die klassischen Businessfarben. Natürlich haben wir auch immer kreative Farben – wie Campari Rot, diverse Grüntöne oder einen kräftigen Aubergineton – die ebenfalls zur Businessmode gezählt werden.
Die Jones Kollektionen werden immer dominiert von ihren speziellen Dessins und Stoffmustern, das ist natürlich auch für den Businessbereich ein Thema: ein schönes Kleid in einem tollen Muster, dazu eine klassische Blazerjacke oder aber auch die sportive Lederjacke. Businesslook kann wandelbar sein.
Haben Sie Stylingtipps für das Vorstellungsgespräch?
Tragen Sie Kleidung in der sie sich sicher fühlen, das ist besonders wichtig. Vorstellungsgespräche sind sowieso Stress, da muss man selbstverständlich auftreten und das kann man nur in Kleidung und Schuhen, die gut sitzen und in denen man seine Persönlichkeit ausspielen kann. Make Up und Haare: auch hier bitte dezent vorgehen – aber ein gepflegtes Auftreten ist auch hier gefragt.
Welchen Kleidungsstil raten Sie Frauen in Führungspositionen?
Kostüme, Hosenanzüge mit schönen Blusen, aber auch mit hochwertigen Tops (ärmellos nur, wenn man Mut hat die Oberarme zu zeigen. Sonst eher auf Kurzarm oder auf Kombinationen mit Westen setzen) sind die Basics. Kombinationen: Kleid und Jacke oder Kleid und Blazer sind ebenfalls eine Option.
Wie entscheidend ist, Ihrer Meinung nach, die richtige Kleidung für den Erfolg?
In erster Linie muss man kompetent sein, sein Fach verstehen und sein Wissen und seine Fähigkeiten gut vermitteln können. Aber wichtig ist auch das Äußere, das sich auf den ersten Blick stark in der Kleidung widerspiegelt. Daher ist mein Tipp: genau überlegen wie man wo auftreten will, welches Thema man zu besprechen oder vorzutragen hat und darauf kann man auch die Kleidung abstimmen.
Es gibt gute Beratungen durch Style Coaches oder auch durch die Verkäuferin der Vertrauens, die sicherlich sehr gerne bei Stylingfragen behilflich ist. Das ist bei Jones immer ein sehr großes Thema und unsere Damen in den Shops beraten sehr viele Frauen aus wirtschaftlichen Top-Führungsebenen, denn das sind meist auch Frauen, die nicht viel Zeit haben sich mit Mode und Trends zu beschäftigen, daher ist professionelle Beratung ganz wichtig.