Die APA – Austria Presse Agentur erhielt im Rahmen eines Festaktes das Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF) durch die Wiener Gebietskrankenkasse verliehen.
Die Auszeichnung bestätigt die Gesundheitsorientierung von Unternehmen und ergeht an Betriebe, die die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemäß den BGF-Qualitätskriterien fördern. Das Gütesiegel wurde der APA für die Jahre 2019 bis 2021 zuerkannt.
Die APA startete 2015 ein umfassendes Projekt und Maßnahmenpaket, um ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis innerhalb des Unternehmens herzustellen. Im Zuge dessen wurde eine Reihe gesundheitsfördernder Aktivitäten eingeführt. Für Clemens Pig, Vorsitzender der Geschäftsführung der APA, und Co-Geschäftsführerin Karin Thiller zielt das Engagement u.a. darauf ab, „das Bewusstsein für den Wert der Gesundheit und des Wohlergehens von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu schärfen und in der Unternehmenskultur zu verankern. Die Auszeichnung ist ein weiterer Schritt, die APA – vor allem auch im Hinblick auf die allgemein angespannte Lage beim Recruiting von Spezialisten und IT-Fachkräften – als attraktive Arbeitgebermarke zu stärken.“
Unter dem Motto „APA-Health@Work“ wurden in den vergangenen Jahren unternehmensweit zahlreiche Maßnahmen implementiert und in den Arbeitsalltag integriert. Die Schwerpunkte umfassen die Bereiche „Gesunde Ernährung“, „Arbeitsumfeld und Arbeitssicherheit“, „Bewegung und Entspannung“ sowie verschiedene Serviceleistungen, die von betriebsärztlichen Beratungs- und Impfangeboten bis hin zu einer arbeitspsychologischen Betreuung reichen. Ein wichtiger Fokus lag auf der Sensibilisierung und Schulung von Führungskräften. Darüber hinaus engagieren sich APA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, ihren Kolleginnen und Kollegen ein abwechslungsreiches Kurs- und Bewegungsangebot, wie Yoga oder Beachvolleyball, anzubieten.
Die Vergabe des Gütesiegels erfolgte durch die Wiener Gebietskrankenkasse, als Regionaldienststelle des österreichischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Wien (OTS)
Fotocredit: WGKK, Peter Hautzinger