Die Partner Bank initiierte im letzten Jahr gemeinsam mit der TwoWings Stiftung erfolgreiche Workshops, um das Finanzwissen von Frauen zu erweitern.
Auch heuer sind im Frühjahr und im Herbst wieder Workshops für Frauen geplant.
Know-how für Financial Well-Being
Besonders Frauen sind von der Pensionslücke und der Gender-Gap betroffen. In den Workshops stellt die Partner Bank Informationen rund um Investments und Vorsorge bereit. Auch die Bedeutung von Sachwerten, dem Edelmetall Gold sowie Nachhaltigkeit und Zukunft sind Themenschwerpunkte der Workshops.
„Wir haben letztes Jahr anlässlich 30 Jahre Partner Bank mit den Workshops begonnen, um einen Beitrag im Bereich Finanzbildung für Frauen zu leisten. Viele Frauen nehmen sich zu wenig Zeit für dieses wichtige Thema. Frauen sind besonderen Herausforderungen ausgesetzt, zum Beispiel sind viele in Teilzeit. Das hat Auswirkungen auf die Pensionshöhe“, so Elham Ettehadieh, Vorstand Partner Bank.
Frauengesundheit und Genderforschung
„Wir freuen uns ganz besonders, dass wir Dr. Annemarie Dieplinger für unsere Workshops gewinnen konnten. Die Wissenschaftlerin und Professorin von der Oberösterreichischen Gesundheitsholding ist für ihre langjährige Expertise zum Thema Frauengesundheit und Gendermedizin bekannt. Sie wird bei den Workshop-Terminen über Frauengesundheit sehr praxisnah referieren und dabei die Unterschiede in der gesundheitlichen Diagnostik und Therapie aufzeigen. Denn Wealth und Health, also Wohlstand und Gesundheit, haben aufeinander Einfluss“, sagt Elham Ettehadieh.
Linz (OTS) – Foto: Partner Bank